Erntedank-Gottesdienst

Der alljährliche Erntedank-Gottesdienst ist für unsere Landwirte immer eingang besonderer Gottesdienst, an dem wir einfach mal DANKE sagen können, dass wir in unserer Region frei von Hunger sind und wo wir uns mit den Menschen unseres Dorfes gerne engagieren. Lebensmittel werden mit so viel Emotionen erzeugt und sind ein großes Geschenk der Natur, von Gott und unserer aller Anstrengungen. Um dieses auszudrücken, haben unsere Landwirte in über 100 Stunden eine Erntekrone gebunden und die Kirche wie auf den Fotos geschmückt. Außerdem haben wir als Zeichen der Wertschätzung Äpfel und grüne Armbänder verteilt.

Gemeinsam mit unseren Dorfbewohnern durften wir die Messe vorbereiten. Dieses Jahr hat auch ein grünes Kreuz, als Zeichen des stillen Protestes, der deutschen Landwirtschaft hier seinen Platz gefunden.

Protest wofür?

Dafür, uns bitte einmal zuzuhören! Wir sind mit Leib und Seele Landwirte.
Ja, Landwirte und keine Zauberer.
Es funktioniert einfach nicht per Gesetz zu beschließen, dass wir mit immer mehr Auflagen, immer teurer produzieren sollen. Das würde ja im Umkehrschluss mit sich bringen, dass wir gesetzlich verbieten, günstig einzukaufen und nur noch den ernähren, der es sich leisten kann.
Fragen, die man auch mal in Anbetracht der Diskussionen rund um die Landwirtschaft stellen muss, die aber viele ausblenden, da fordern einfach viel bequemer ist.

Deshalb lasst uns nicht so viel Zeit damit vergeuden, Landwirtschaft als Sündenbock für alles zu nehmen. Viel besser ist es doch, "Gemeinsam" Kraft dafür aufzubringen, konstruktiv Herausforderungen anzunehmen, in den Dialog zu treten, einander zuzuhören, zu vertrauen, einander wertzuschätzen und nach Lösungen zu suchen. Das bringt uns allen auch in sofern was, dass wir unsere heimische Landwirtschaft erhalten.

JA, UNSERE HEIMISCHE LANDWIRTSCHAFT, LIEGT UNS, UND LETZTLICH ALLEN AM HERZEN.

Dankeschön, dass wir die Bedeutung auch in die Lesung mit einfließen lassen durften, und Danke, dass die Kirche auch für solche Fragen Platz einräumt.

Auf gute Nachbarschaft und ganz herzliche Grüße von Euren Landwirten auch durch die Grünen Armbänder.