Info vom Imkerverein Melle

Hallo zusammen,

Silke Meier (Vorsitzende Imkerverein Melle) bittet um die Weiterleitung folgender Info:

Zum Schutz vor der Verbreitung ansteckender Krankheiten und zur Gesundhaltung der Bienenvölker ist es wichtig, dass nicht zu viele Völker eng beieinander stehen. Bevor die Imker auf unseren Feldern ihre Bienenstöcke aufstellen, sollten sie uns ein Gesundheitszeugnis ihrer Völker zeigen. Die Imker freuen uns über jeden Grundbesitzer, der die Möglichkeit bietet, Bienen auf seinem Grundstück aufzustellen. Als Bestäuber leisten die Bienen unschätzbare Dienste für Kultur- und Wildpflanzen und liefern uns außerdem noch leckeren Honig. Allerdings ist nicht jeder Standort in unserer Region geeignet für mehr als 10 Völker. Vor allem jetzt im Herbst wird die Menge an verfügbarem Pollen und Nektar knapp.

Wichtig: Für Bienenwanderungen über Landkreis-/Landesgrenzen ist ein Gesundheitszeugnis notwendig, Bienenhaltung ist meldepflichtig! Wir möchten darum bitten, bei Wanderanfragen für größere Mengen an Bienenvölkern Rücksprache mit dem Imkerverein zu halten. Danke!

Liebe Grüße vom Landvolk Melle